Zahnarztpraxis für ganzheitliche Zahnmedizin in Verbindung mit Lasertherapie - Akupunktur - Homöopathie!

Komplementäres Zahnarztpraxis Grit Hanel

Allgemein Zahnmedizin ganzheitlich betrachtet Im Bereich der Medizin über die Ganzheit des Menschen zu sprechen, bedeutet nichts anderes, als den Menschen als Ganzes zu betrachten und ihm dementsprechend zu behandeln und zu heilen.

Ganzheitliche Heilkunde ist also die Rückführung der Medizin zu ihren Anfängen.

Die Aufteilung des Menschen in seine Einzelteile ist sicherlich eine Erfindung der wissenschaftlich theoretischen Medizin. Es muss auf jeden Fall Spezialisten geben für die Fachgebiete Gehirn, Herz und Kreislauf, Magen, Darm, Muskeln und Knochen, doch dürfen diese den heute schon als “ehemalig” zu bezeichnenden Allgemeinpraktiker nicht ersetzen.

Jeder sollte und muss auf seinem Gebiet fachübergreifend tätig sein, um wieder in die Richtung des früheren Alleskönners, des allgemein praktizierenden Hausarztes zu kommen.

Die Vorgabe jeder medizinischen und zahnmedizinischen Tätigkeit ist nicht der in seine anatomischen und pathologischen Kleinteile zerlegte Mensch, sondern die Ganzheit seines Geistes, seiner Seele und seines Körpers.

  • “Ganz”
    heil, vollkommen, unversehrt
  • “Heit”
    Wesen, Art, Beschaffenheit, Person
  • “Lich”
    als Suffix bringt es die körperliche Ebene zum Ausdruck

So betrachtet erhält ein scheinbar unwichtiger Begriff der Medizin eine mehr als richtungsweisende Bedeutung.

Ebenso ist das Fachgebiet der Zahnmedizin im Zusammenspiel mit dem gesamten menschlichen Körper zu sehen und zu verstehen. Ganzheitliche Zahnmedizin versucht Erklärungen zu finden, deren ursächlicher Zusammenhang mit den Zähnen meistens nicht vermutet wird. Also findet eine ständige Fragestellung über die Wirkung krankhafter Prozesse im Zahn- Mund und Kieferbereich auf den gesamten Organismus und umgekehrt statt.

Konventionelle Schul(zahn)medizin und ganzheitlich orientierte Zahnmedizin haben zwar unter bestimmten Umständen ihren eigenen Wirkungsbereich, sollten jedoch als sich ergänzende Methoden, die sich nicht gegenseitig ersetzen, verstanden werden.

Zahnarztpraxis Grit Hanel - Logo